Aktuelles

HOLZWURMBEKÄMPFUNG IN ST. SEBASTIAN, WÜRSELEN

In der Pfarrkirche St. Sebastian in Würselen bei Aachen wurde eine thermische Behandlung verschiedenster Einrichtungsgegenstände gegen Holzwurm (Annobium Punctatum) vorgenommen. Einige Skulpturen wurden vor der Maßnahme bereits abgeholt und in Lippstadt in der stationären Kammer in einem speziellen Durchlauf für große Querschnitte thermisch behandelt. Die Seitenaltäre wurden in Zusammenarbeit mit Restauratoren demontiert und in der mobilen Thermokammer, die vor der Kirche aufgestellt wurde, thermisch behandelt. Zeitgleich wurde der Hochaltar eingehaust und in der Kirche ebenfalls einer schonenden thermischen Behandlung unterzogen. Weitere Einrichtungsgegenstände wie Stühle, Bänke und Beichtstuhl wurden in einem weiteren Durchlauf vor Ort behandelt.